Workshop: DAB+ heute und in Zukunft
Seit fast eineinhalb Jahren sendet auch Radio Zett als Fensterprogramm auf DAB+. Doch was ist das eigentlich? Kommt das aus dem Internet? Nein. Aber auch wenn es zuerst kompliziert klingen mag, DAB+ ist kein Hexenwerk.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit den Grundlagen, der Theorie und der praktischen Anwendung von DAB+ auseinandersetzen.
Zu Beginn klären wir, was DAB+ überhaupt ist, wie es sich von analogen Übertragungsverfahren wie dem UKW-Rundfunk unterscheidet und welche technischen Vorteile und Herausforderungen mit dieser Technologie einhergehen. Dabei werden wir auf die grundlegenden Eigenschaften von DAB+, wie die Übertragungsbandbreite, den Frequenzbereich sowie die Fehlerschutzmechanismen, eingehen. Zudem betrachten wir die Multiplexstruktur von DAB+, die es erlaubt, mehrere Radioprogramme effizient in einem einzigen Frequenzblock zu bündeln.
Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Vergleich zum klassischen UKW-Rundfunk gelegt: Wie unterscheiden sich die Technologien hinsichtlich Empfangsqualität, Übertragungsreichweite und Energieeffizienz? Was sind die Vor- und Nachteile für Hörer*innen sowie für Radiobetreiber?
Nachdem wir die theoretischen Grundlagen erarbeitet haben, werden wir in die Praxis einsteigen. Mithilfe eines Software Defined Radios und unter Verwendung von frei verfügbarer OpenSource-Software (OpenDigialRadio) werden wir Schritt für Schritt unsere eigene kleine DAB+-Infrastruktur aufbauen. Hierbei werden wir einen digitalen Multiplex erstellen, und kabelgebunden in einen DAB+-Empfänger einspeisen. Dieser praxisorientierte Teil gibt uns Einblicke in die Möglichkeiten der digitalen Radioübertragung.
Wenn wir genügend Zeit haben, wird das Seminar mit einer offenen Diskussion zur Zukunft der Radioübertragung abgerundet: Welche Rolle spielt terrestrisches Radio im Zeitalter von Streaming-Diensten und Podcasts? Werden UKW und DAB+ parallel existieren, oder wird sich die digitale Übertragung komplett durchsetzen? Welche politischen und wirtschaftlichen Kräfte beeinflussen die Verbreitung von DAB+ weltweit?
Um Voranmeldung unter folgender Mailadresse wird gebeten: radio@radio-zett.org
07.12.2024, 14 Uhr
Vereinsräumlichkeiten der Radio-Initiative Dreiländereck e.V.
Äußere Weberstraße 6, 02763 Zittau
Seminarleitende Person: Emil Marche
Dieses Seminar wird gefördert aus Mitteln der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Die Teilnahme ist auf 10 Personen beschränkt.
Foto: Oyla (Radio LOHRO, Rostock)