Über Uns

Radio Zett – Brücke der Kulturen im Dreiländereck

Willkommen bei Radio Zett, deinem Freien Radio mitten in der Oberlausitz, in der charmanten Stadt Zittau. Wir sind stolz darauf, seit Jahren die demokratische Stimme unserer Region zu sein und die Menschen in der Euroregion sowie darüber hinaus zu verbinden. Unser Sender befindet sich in einem einzigartigen Dreiländereck, wo Deutschland, Tschechien und Polen aufeinandertreffen. Diese besondere geografische Lage spiegelt sich in unserer Arbeit wieder, da wir die grenznahe Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch fördern.

Unsere Mission

Unsere Mission bei Radio Zett besteht darin, eine Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen und Sprachen zu schlagen, die unser Dreiländereck prägen. Wir glauben fest daran, dass Kommunikation und Verständigung über Grenzen hinweg die Grundlage für eine harmonische und bereichernde Zusammenarbeit sind. Daher setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, die Vielfalt unserer Region zu feiern und Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen.

Grenznahe Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg ist für uns bei Radio Zett von zentraler Bedeutung. Wir sind stolz darauf, ein Sprachrohr für die Menschen in Deutschland, Tschechien und Polen zu sein und ihre Geschichten, Kulturen und Perspektiven miteinander zu verbinden. In unseren Sendungen findest du regelmäßig Beiträge, die sich mit den Themen und Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit befassen, sei es im Bereich der Wirtschaft, Bildung oder Kultur.

Zusammenarbeit mit den Sorben und ein ukrainisches Programm

Wir sind auch stolz darauf, enge Beziehungen zu unserer sorbischen Gemeinschaft zu pflegen und ihre Kultur sowie ihre Anliegen in unseren Sendungen zu würdigen. Die sorbische Minderheit sind ein wichtiger Teil unserer Region, und wir setzen uns dafür ein, ihre einzigartige Kultur und Sprache zu erhalten und zu fördern.

Zusätzlich zu unserem breiten Angebot sind wir auch Heimat des ukrainischen Programms „Radio Jednanie“ (Radio „Gemeinschaft“), welches jeden Freitag eine Stunde auf unserer DAB+-Frequenz ausgestrahlt wird. Wir verstehen die Bedeutung der ukrainischen Gemeinschaft in unserer Region und bieten ein spezielles Programm, das die Kultur, Geschichte und Anliegen dieser Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.

Unsere Sendungen

Unsere vielfältigen Sendungen bieten für jeden etwas. Egal, ob du an lokalen Nachrichten, Musik, Satire, Kulturveranstaltungen oder grenzüberschreitender Politik interessiert bist, bei Radio Zett findest du mit Sicherheit etwas, das dein Interesse weckt. Unsere engagierten Moderator:innen und Redakteur:innen setzen sich leidenschaftlich für qualitativ hochwertige Sendungen ein, die unsere Hörer:innen informieren, unterhalten und inspirieren.

Mitmachen und Teil unserer Gemeinschaft werden

Bei Radio Zett sind wir immer auf der Suche nach neuen Gesichtern und Stimmen, die sich unserer Mission anschließen möchten. Ob du talentiert in der Radiomoderation bist, gerne Geschichten erzählst oder einfach nur die Freude am Radio machen teilen möchtest – bei uns findest du eine offene Tür. Wir glauben fest daran, dass unsere Vielfalt unsere Stärke ist, und wir freuen uns darauf, dich in unserer Radiofamilie willkommen zu heißen.

Radio Zett – Dein Freies Radio im Dreiländereck. Zusammen bauen wir Brücken und feiern die grenznahe Zusammenarbeit, die unsere Region so besonders macht. Wir laden dich herzlich ein, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden und mit uns die Vielfalt unserer Heimat zu zelebrieren. Schalte ein und sei dabei!

Language »